Bericht Bürgerreise nach Daix vom 09. bis 12. Mai 2013

 

Wer noch weiß, wie Daix vor 30 Jahr ausgesehen hat, glaubt sich verirrt zu haben: Aus dem kleinen Dörfchen vor den Toren von Dijon ist ein Villenvorort geworden mit Gemeindezentrum, Bibliothek, Tennisplatz, Gastronomie. Wer alle zwei Jahre Daix im Zuge der Partnerschaft besucht, ist erstaunt über die positive Entwicklung unserer Partnergemeinde.

 

Donnerstag, 9. Mai 2013

 

An Christi Himmelfahrt um 7.00 Uhr startete der Bus mit 50 Wackernheimer, unter ihnen 27 junge Fußballer mit ihren Betreuern, reichlich versehen mit Verpflegung für die Pausen auf Hin- und Rückfahrt. Auf die Minute pünktlich um 15.00 Uhr kam der Bus in der burgundischen Partnergemeinde an.

Der offizielle Empfang durch die Gemeinde Daix mit anschließendem Aperitif begann um 17.00 Uhr auf dem mit Fahnen geschmückten Dorfplatz vor der Kirche. Herzliche Begrüßungsworte der Bürgermeisterin Dominique Begin-Claudet wurden erwidert von Sandra Keller, die als Wackernheimer Gemeinderatsmitglied die Grüße von Bürgermeisterin Sybille Vogt überbrachte. Frau Vogt sah ein gutes Zeichen für die Partnerschaft schon darin, dass man in Wackernheim darüber streitet, welche Fußball-Gruppe nach Daix darf und die Daixer kurzentschlossen alle einladen.

Bernhard Guyénot, der Partnerschaftsvorsitzende in Daix erinnerte in seiner Begrüßungsrede zunächst an die Gründungsväter Europas: Schumann, Monnet und Adenauer. Wörtlich bemerkte er: „Über Europa redet man viel, aber Europa geht nicht so schnell voran wie man es sich wünschen könnte! Wie viel Unverständnis! Wie viele Missverständnisse! Wie viele Leute am Rande der Straße!“ An die Jugendlichen gewandt sagte Guyénot: Nehmt die Fackel jetzt in die Hand, schaut jenseits des Rheins, der Donau, der Oder, des Po und des Ebro. Und beginnt damit hier in Daix diese vier Tage voll zu erleben.“

Inge Kramp, die Partnerschaftsvorsitzende aus Wackernheim bedankte sich für die Aufnahme der Gäste und freute sich, dass so viele Jugendliche dabei sind, weil, wie sie sagte, es an der Jugend ist, die Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft zu gestalten. Auch ihr Thema ist Europa und die Unterzeichnung des Elysee-Vertrages vor 50 Jahren durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer. Sie erwähnt auch die Rede von de Gaulle im September 1962 in deutscher Sprache an die deutsche Jugend, die auch sie im Alter von 17 Jahren gehört hat und die sicher ein wichtiger Schritt zu diesem Vertrag war.

Die aus Wackernheim mitgebrachten Geschenke waren dann auch ganz auf die „Goldene Hochzeit“ zwischen Deutschland und Frankreich abgestimmt. Als Zugabe wurden an die Gastgeber noch je eine 2 Euro-Münze der Sonderprägung „50 Jahre Elysee-Vertrag“ verteilt.

Für die Fußballverantwortlichen in Daix wurde außerdem noch eine Auswahl von deutschen Bieren überreicht.

Nach dem Aperitif wurde der Abend bei den Gastfamilien verbracht.

Für die Fußballer begann das mehrtägige sportliche Programm auf dem Fußballplatz

(siehe eigener Bericht).

 

 

 

Freitag, 10. Mai 2013

 

Spürbar begleitet von den Eisheiligen, stand ein Besuch von Flavigny auf dem Programm. Der Ort, der zu den 20 schönsten Dörfern Frankreichs gezählt wird, ließ bei der Besichtigung deutlich erkennen, dass seit dem Mittelalter viel Zeit vergangen ist. Eindrucksvoll erschien vor allem die Krypta der Heiligen Regina. Die vorhandenen Baureste sind teilweise noch gallo-römischen Ursprungs. Die Besichtigung war deshalb “versüßt“, weil eine Anisbonbonfabrik teilweise auf dem Gelände der ehemaligen Abtei lag und des Besuches harrte. Diese Anisbonbons – so erklärte man uns – seien eine Entwicklung der ortsansässigen Mönche gewesen. Der Rest von Flavigny, in dem Ende des 16. Jahrhunderts wegen der Religionswirren das burgundische Parlament drei Jahre lang tagte, zeigte nicht mehr viel von den glanzvollen Zeiten. Der Vorraum der Pfarrkirche Sankt Genes bot zeitweise etwas Schutz vor dem eisigen Wind – die eigentlich sehenswerte Basilika blieb verschlossen. In der Neuzeit wurde der Ort noch einmal bekannt, weil im Jahr 2000 das Dorf als Kulisse für den bekannten Film „Chocolat“ diente.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen war das Schloss Bussy-Rabutin war die nächste Station. Der frühere Schlossherr Roger de Rabutin brachte 1665 mit seiner „Liebeschronik der Gallier“ die Hofgesellschaft Ludwigs des Vierzehnten mehr ins Gerede als ins Gespräch und ihn ein Jahr ins Gefängnis. Sein Schloss ist eine Gemäldesammlung der bekanntesten französischen Schlösser. Eine Porträt-Sammlung von Feldherren und Staatsmännern seiner Zeit zeigte unter vielen anderen sogar Wallenstein.

Nach der Rückkehr unterstützten einige Ausflügler auf dem Fußballplatz die erste offizielle sportliche Begegnung zwischen den deutschen und französischen Jugendlichen. Der restliche Abend wurde in der jeweiligen Gastfamilie verbracht.

 

Samstag, 11. Mai 2013

 

Am Samstagvormittag wurde das Stadiongelände offiziell auf den Namen „Pierre Bidault“ eingeweiht. Bidault war den älteren Wackernheimer Besuchern noch bekannt als der Bürgermeister von Daix, als die Partnerschaft 1981 begann.

Zur Mittagszeit waren die Gäste von ihren Gastgebern auf dem Fußballplatz zum Barbecue eingeladen. Selbst hier wurde die schöne Sitte, das Mal mit einem Aperitif und etwas Plaudern zu eröffnen, nicht vernachlässigt. Den Nachmittag nutzten einige Wackernheimer, der nahe gelegenen Stadt Dijon einem Besuch abzustatten.

Der „gemütliche Abend“ verdiente zu Recht diese Bezeichnung. Es gab ein üppiges Gastmahl für alle, für die Erwachsenen mit Haute Cote de Nuits bis zum Halt sagen. Im Namen der Wackernheimer Fußballer bedankte sich Oliver McKenzie mit einer kurzen Rede, die von Fritz Steffens simultan so gut in einer Art Ganzkörper-Gebärdensprache übersetzt wurde, dass seine folgende verbale Übersetzung in die französische Sprache fast schon überflüssig war. Danach stürmte die bi-nationale junge Fußballtruppe den Saal und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Die Wackernheimer Partnerschafts- und Fußballverantwortlichen luden die Daixer für das kommende Jahr nach Wackernheim ein, wieder über das Himmelfahrt-Wochenende (29. Mai bis 1. Juni 2014).

 

Sonntag, 12. Mai 2013

 

Bereits um 10.00 Uhr trafen sich die Partnerschaftskomitees von Daix und Wackernheim nebst Fußballverantwortlichen zum Gespräch. Nach einem Aperitif beim Partnerschaftsvorsitzenden und einem ausgiebigen Mittagessen in der Gastfamilie versammelten sich alle Wackernheimer und Gastgeber am Bus. Das herzliche Verabschieden dauerte, wie üblich, länger als vorgesehen.

Dass trotzdem alle pünktlich und gesund nach Wackernheim kamen, verdanken wir unserem hervorragenden Busfahrer, dem ein Extra-Lob für diese Tage gebührt.

PROGRAMM DES BESUCHS AUS WACKERNHEIM / RENCONTRE DE L'ASCENSION 09.05. - 12.05.2013

 

Donnerstag, den 9. Mai, 15.00 Uhr:

Empfang auf der Esplanade Jean Moulin durch die jungen Fußballer und das Partnerschaftskomitee Daix. / Accueil

18.00 Uhr: Offizieller Empfang durch den Gemeinderat Daix / Réception

Gegen 20.00 Uhr: Abendessen in den Familien / Dîner dans les familles

 

 

Freitag, den 10. Mai, 8.15 bis 19.00 Uhr:

Ausflug nach FLAVIGNY (Anisfabrik, Altstadt)

Excursion à Flavigny ; départ 8h15 Esplande J. Moulin 
Mittagessen in Bussy / Déjeuner

14.30 Uhr: Schloss Bussy-Rabutin + Park / Château de Sully + parc

09.00 Uhr: Freundschaftsspiel Wackernheim-Daix /Match amical      

Gegen 20.30 Uhr: Abendessen in den Familien / Dîner dans les familles

 

 

Samstag, den 11. Mai, 10.00-17.00 Uhr:

Fußballturnier, zu dem die Mitglieder der beiden                Partnerschaftskomites eingeladen sind. / Tournoi de foot

11.00 Uhr: Offizielle Einweihung des Stadions Pierre Bidault

Gegen 12.30 Uhr: Grillparty auf dem Fußballgelände (finanzielle Beteiligung) 

Barbecue au Saint-Laurent (participation financière)

20.00 Uhr: Gemütlicher Abend (Abendessen mit

musikalischer  Begleitung) im Kommunalsaal.

Alle jungen Fußballer aus Wackerheim + ihre Begleiter, einige junge

Fußballspieler aus Daix sowie ihre Betreuer sind eingeladen. /

Soirée conviviale

 

 

Sonntag, den 12. Mai,

vormittags: Frei mit den Familien / Matinée libre avec les familles

10.00 Uhr: Treffen des Vorstands beider Komitees / Réunion des 2 Bureaux

11.00 Uhr: Freie Beteiligung am Gottesdienst in Fontaine (Église St-

Bernard / Messe à Fontaine pour ceux qui le souhaitent

Gegen 12.00 Uhr: Mittagessen in den Familien / Déjeuner dans les familles

Gegen 14.30 Uhr: Abschied / Adieux Esplanade Jean Moulin

 

 

N.B: Das Programm für die jungen Fußballspieler wird extra bekanntgegeben

Le programme pour les jeunes footballeurs sera communiqué séparément